Collage Über uns

Die filmacademy stellt einen Ort des Lehrens und Lernens dar.

Sie gewährleistet im Studium sowohl Kompaktheit und Orientierungssicherheit in ihren Studienprogrammen als auch schöpferischen Freiraum.

Die filmacademy besteht seit dem Jahr 1999 und war die erste bilinguale Einrichtung in der deutschsprachigen Schauspielausbildung. Die Bilingualität (Englisch/Deutsch) der 3-jährigen Vollzeit-Ausbildung ist für uns dabei eine zentrale Konsequenz schauspielpädagogischen Handelns vor dem Hintergrund der Erkenntnis, dass gerade die Verwendung der englischen Sprache (i.d.R. als Zweitsprache) eine distanzierende und somit spielerische Notation auf dem Gebiet der emotionalen Entwicklung junger Studierender fördert.

Collage Über uns
Treten Sie nicht auf, kommen Sie rein!
Fritz Kortner
(Schauspieler und Theaterregisseur)

Leitung

Leitung der filmacademy Barbara May

Barbara May begann im Alter von 12 Jahren mit dem Ballettunterricht, und lernte mit 14 Jahren die Choreografien Heide Steinwachs kennen. Im Alter von 16 Jahren wurde sie als Trainingsassistentin für Jazz-Tanz im Theater an der Wien engagiert. und mit 17 Jahren nach dem tragischen Todesfall von Frau Steinwachs überredet das Dance Center zu übernehmen.…

Stellvertretende Leitung Gabriele Gold

Theaterstationen: Stadttheater Klagenfurt, Ateliertheater (Wien), Komödie am Kai (Wien), Schauspielhaus Graz, Tourneetheater Grazer Komödie, Kabarettgruppe „Die Tellerwäscher“ (Graz), Wiener Vorstadttheater, Theatergruppe „Femme Fatale“ (Wien), Studio Moliere (Wien), Schuberttheater (Wien), Theater Experiment, Wien Sommerspiele: Stadttheater Berndorf (NÖ), Stadttheater Wiener Neustadt (NÖ) Wichtigsten Hauptrollen in: „Schwester George muss sterben“, Mrs. Mercy Croft, „Die Kellnerin Anni“, „Offene Zweierbeziehung“,…

Künstlerische Leitung Wiltrud Schreiner

Wiltrud Schreiner wurde zur Schauspielerin am Konservatorium der Stadt Wien ausgebildet. Ihr erstes Engagement hatte sie danach am Theater der Jugend und ans Theater in der Josefstadt in Wien. 1993 wechselte sie ans Grazer Schauspielhaus, wo sie bis 1998 blieb, um danach gastierend zu arbeiten, u.a. am Thalia Theater Hamburg. Von 2000 bis 2007 war…

Ehrenvorsitzender Wolf Roth

Wolf Roth verbrachte seine Kinder- und Jugendjahre in Bremen und ging als Austauschschüler in die Vereinigten Staaten, wo er seinen Collegeabschluss in Detroit machte. Danach trampte er durch den Mittelwesten. Nach seiner Rückkehr machte er in Bremen sein Abitur und besuchte dann die Freie Universität Berlin, wo er Soziologie und Betriebswirtschaft studierte. Freunde nahmen ihn…

Dozenten

Alex Lee

Alexandra Maria Timmel

Andreas Schmutzer

Annette Holzmann

Artur Ortens

Birgit Moser

Chris Anis

Esther Muschol

Katharina Kutil

Lisa Gray

Manuela Linshalm

Marc Bollmeyer

Mercedes Vargas

Paul Schwind

Roman Kollmer

Thomas Richter